FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Parkplatz Onlinebuchung

Onlinebuchung

1. Wie buche ich einen Parkplatz?

Eine Buchung ist ab einer Parkdauer von 7 Stunden möglich.

Unter parken.munich-airport.de buchen Sie direkt Ihren Parkplatz:

  • 1. Parkbeginn und Parkende eintragen
  • 2. Parkangebot auswählen
  • 3. Persönliche Daten eingeben
  • 4. Buchung absenden
  • 5. E-Mail-Bestätigung mit QR-Code erhalten

2. Wie funktioniert der QR-Code?

3. Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Buchungs-ID und vollständigem Namen an unser Kundenservicecenter (Tel.: 089 975 222 oder E-Mail info.parken@munich-airport.de).


4. Wie lange vorher kann ich einen Parkplatz buchen?

Bis zu 1 Stunde vor dem Parkbeginn können Sie einen Parkplatz buchen und maximal bis zu 6 Monate im Voraus.


5. Wie lange ist meine Buchung gültig?

Ihre Parkplatzbuchung ist ab der Buchungsuhrzeit (Einfahrtsdatum) gültig und bleibt bis zum gebuchten Ausfahrtsdatum bestehen.


6. Wo kann ich meine Buchungen einsehen?

Loggen Sie sich auf parken.munich-airport.de unter „Meine Buchungen verwalten“ ein. Ihre aktuellen Buchungen werden Ihnen angezeigt.


7. Ich habe mein Passwort vergessen, wo kann ich ein Neues anfordern?

Unter parken.munich-airport.de können Sie unter „Mein Konto“ ein neues Passwort beantragen.

Unter „Passwort vergessen“ geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Sie erhalten umgehend eine Email in der ein Link enthalten ist, um Ihr Passwort zurückzusetzen.


8. Ich habe meine Buchungsnummer nicht notiert, wo kann ich diese erneut erhalten?

Unter parken.munich-airport.de können Sie unter „Meine Buchungen verwalten“ Ihre Buchungsnummer erneut nachlesen und per Email zu senden lassen.

Wenden Sie sich mit Ihrer Emailadresse und mit den gebuchten Einfahrts- und Ausfahrtsdatum an info.parken@munich-airport.de.


9. Wie kann ich einen gebuchten Parkplatz stornieren?

Unter parken.munich-airport.de können Sie unter „Meine Buchung verwalten“ Ihre Buchung stornieren.

Ihre Stornierung ist bis zu 24 Stunden vor Buchungsdatum und Uhrzeit kostenlos.

Innerhalb der 24 Stunden vor Buchungsdatum und Uhrzeit fallen 15 Euro Bearbeitungsgebühr an.

Nach erfolgreicher Stornierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail zugesandt.


10. Ich trete meine Buchung nicht an. Muss ich den Parkplatz trotzdem bezahlen?

Wenn Sie Ihre Buchung nicht in Anspruch nehmen und nicht rechtzeitig stornieren (s. Frage 9) wird der Buchungsbetrag einbehalten.


11. Kann ich das ausgewählte Parkhaus nachträglich ändern?

Nein, dazu müssen Sie Ihre bestehende Buchung zuerst stornieren (s. Frage 9), um anschließend einen Parkplatz im gewünschten Parkhaus zu buchen.


12. Ich habe keine E-Mail erhalten. Was mache ich nun?

Prüfen Sie, ob die E-Mail in Ihrem Spam- oder Quarantäne-Ordner verschoben wurden.

Ihre Buchung können Sie direkt unter parken.munich-airport.de „Meine Buchung verwalten“ einsehen.


13. Wo kann ich barrierefrei parken?

In allen Parkhäusern am Flughafen München stehen Ihnen barrierefreie Parkplätze zur Verfügung. Sie befinden sich entweder auf der gleichen Ebene wie der Zugang zu den Terminals oder in unmittelbarer Nähe der Aufzüge. Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie 50 Prozent Ermäßigung auf die aktuell gültigen Parkentgelte in den folgenden Parkbereichen: Terminalparkbereich: P1 - P4, P5 - P8, P20, P26, P25 und P35 und auf den Urlauberparkbereichen: P41 Nord/Süd, P50 - P52, P80 und P81. Bei einer Parkdauer von unter 5 Stunden parken Sie auf den genannten Parkbereichen kostenlos. Die Vergünstigung kann nicht auf eine Onlinebuchung gewährt werden. In den Haltezonen am Terminal 1, Abflug/Ankunft A-D und Ankunft E sowie am Terminal 2 erhalten Sie eine Vergünstigung von 50 Prozent auf den aktuellen Tarif. Die Ermäßigung erhalten Sie in der Parkleitzentrale im Zentralbereich, Ebene 03. Auf Wunsch bezahlen Sie einfach vor Ort bei einem Flughafenmitarbeiter, den sie über die Sprechtaste von jedem Kassenautomat aus rufen können.


14. Muss ich im Voraus einen Parkplatz buchen?

Eine Buchung ist nicht zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einigen Parkplätzen durch eine Buchung im Voraus erhebliche Tarifreduktionen gegenüber dem Normaltarif vor Ort erhalten.


15. Wie oft kann ich je Buchung in den Parkbereich ein- und ausfahren?

Pro Buchungen können Sie jeweils nur einmal Ein- und Ausfahren.


16. Was ist ein Promotion Code?

Ein Promotion Code wird in Verbindung mit Werbeaktionen vergeben.

Den Promotion-Code müssen Sie bei Ihrer Buchung in das Feld Promotion-Code eingeben.

Die Promotion Angebote werden Ihnen angezeigt.


Zahlung

17. Was mache ich, wenn etwas falsch abgerechnet wurde?

Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Buchungsnummer an info.parken@munich-airport.de.

Wir werden Ihren Sachverhalt umgehend prüfen.


18. Wann wird der zu zahlende Betrag abgebucht?

Das Parkentgelt wird umgehend von Ihrem Kreditkartenkonto abgebucht.


19. Erhalte ich eine Quittung zur Parkplatzbuchung?

Die Buchungsbestätigung dient gleichzeitig als Quittung.

20. Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?

Der bereits im Voraus bezahlte Buchungszeitraum wird bei einer früheren Ausfahrt nicht rückerstattet.


Transferverbindung und -zeiten

21. Wann fahren die Busse vom/zum Parkbereich P41 Nord/Süd?

Die Bus Linie 635 fährt im 20 Minutentakt zwischen dem P41 Nord/Süd und den Terminals. Die Fahrzeiten finden Sie im Busfahrplan unter Verbindung „Urlauber Parkplatz P41“ .

Im Zeitraum von 00:36 Uhr bis 3:56 Uhr besteht kein Bustransfer zwischen dem Parkbereich P41 Nord/Süd und den Terminals.
Der Transfer ist gegen Vorlage des Parktickets für Sie und alle Mitreisenden kostenlos. Das Parkticket wird bei der Einfahrt in den Parkbereich automatisch an der Schranke ausgegeben.
Bitte bewahren Sie dieses gut auf.


22. Wie lange dauert die Fahrt mit dem Bus 635 vom Parkbereich P41 zum Terminalbereich?

Die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten.


An- und Abreise

23. Ich treffe, aufgrund Stau etc. verspätet am Flughafen München ein. Kann ich trotzdem in das gebuchte Parkhaus einfahren?

Ja, Sie können in das gebuchte Parkhaus einfahren.


24. Mein Rückflug ist verspätet. Kann ich trotzdem aus dem Parkhaus ausfahren?

Ja, Sie können aus dem gebuchten Parkhaus ausfahren.

Bitte beachten Sie, dass sich je nach Dauer der Verspätung der Parktarif ändern kann, überprüfen Sie dann Ihr Parkticket am Kassenautomat.


25. Ich habe mein Parkticket verloren. Wie erhalte ich ein neues Ticket?

Bitte wenden Sie sich vor Ort an die Mitarbeiter der Parkleitzentrale.

Sie erhalten ein Ersatzticket.


26. Die Ampel meines gebuchten Parkbereichs steht auf rot. Kann ich trotzdem einfahren?

Ihnen wird in dem von Ihnen gebuchten Parkbereich ein Stellplatz freigehalten - auch bei roter Ampelanzeige.

27. Was mache ich, wenn es Probleme an der Einfahrtsschranke gibt?

An den Ein- und Ausfahrtsschranken bitte Ruftaste drücken.

Die Mitarbeiter aus der Parkleitzentrale stehen 24 Stunden an 7 Tagen bei Fragen zur Verfügung.


Elektrofahrzeug

28. Wo kann ich mein Elektrofahrzeug parken?

Als Besitzer eines Elektrofahrzeugs buchen Sie bitte einen Parkplatz im Parkhaus P20.

In der Ebene 05 (Abflugebene) stehen Ihnen 16 Stellplätze mit kostenloser Lademöglichkeit zur Verfügung.